Künstler

zurück zur Übersicht

Def Benski

Def Benski ist seit den späten 1980er Jahren als Rapper aktiv. Zunächst war er mit dem Duo “Das Duale System“ unterwegs, aus dem 1996 „Die Firma“ entstand. Mit der höchst erfolgreichen Rap-Crew hat er 6 Studioalben produziert, die über 800.000 mal verkauft wurden. „Die Firma“ rappte hochdeutsch. 2007 schrieb er den seinen ersten Rap op Kölsch. Was als „Spaß“ begann, wurde über die Jahre intensiviert. Def Benski ist ein kölscher Sprach-Virtuose, wie auch bei seinem Beitrag zusammen mit Mirko Polo und Querbeat bei der zweiten Folge von „Kölsche Heimat“ deutlich wird. „Kölle“ ist eine Hymne auf die Stadt. In der Neuinterpretation mit Querbeat wird daraus ein kraftvoller Blasmusik-Hiphop und somit eine höchst ungewöhnliche Mischung in einer ansonsten eher von DJs geprägten elektronischen Musikrichtung. Seit 2015 verbindet er seine Texte auch mit Reggae-Musik. Für den dritten Teil von „Kölsche Heimat“ hat er den Reggae-Klassiker „The man next door“ in die kölsche „Nohberschaff“ geholt.

Querbeat, Def Benski und Mirko Polo - Kölle

Hiphop trifft Blasmusik, die Rapper Def Benski und Mirko Polo treffen Querbeat zu einer ungewöhnlichen Hommage an „Kölle“
Kölle · Querbeat, Def Benski und Mirko Polo Musik: Mils Leske, Til Schneider, Bläserarrangement: Lennart Michaelis, Querbeat, Text: Def Benski, Nils Leske, Mirko Polo, Til Schneider; Verlag: Dabbelju; aufgenommen in den Folksgarden Studios und bei Tailormade Productions, produziert von Folksgarden Music in den Folksgarden Studios Köln, gemastert von Emanuel Geller von Salz Mastering

Def Benski

Der Kölner Hiphopper und Reggae Sänger Def Benski covert den Reggae Klassiker „The Man next Door“ und setzt dem Veedel ein weiteres musikalisches Denkmal.
Text und Musik: John Kenneth Holt, Tyron Evans, Howard Barrett; Original „The Man next door“, © für D, A, CH und Osteuropa by Edition Intro Meisel GmbH; kölscher Text: Ben Hartung und Jörg Fricke;“, produziert von Guido Craveiro; Gastmusiker: Jasmin Assen und Jörg Fricke (Background-Gesang)