Künstler

zurück zur Übersicht

Henning Krautmacher

Der kölsche Sänger Henning Krautmacher mit dem markanten Schnauzer ist seit 1986 Sänger der Höhner, die damals einen Nachfolger für Peter Horn suchten. Einmalig in der Branche: Knapp ein Jahr lang standen der scheidende und der neue Frontmann der Band gemeinsam auf der Bühne. Der ehemalige Leverkusener Kinderprinz und „Schauwerbegestalter“ wurde zu einem „kreativen Allrounder“: Er schreibt Bücher, gibt Kochtipps, malt Bilder, kümmert sich um Nachwuchsförderung und engagiert sich bei vielen Projekten, unter anderem bei der Künstlerinitiative „Arsch huh“. Für die fünfte Folge von „Kölsche Heimat“ („Blos der jet“) hat er sich mit Michael Kuhl zusammengetan und einen mitreißenden Popsong beigesteuert. Krautmacher besingt die Heimat, die nicht irgendein „Fleck op dr Welt“, sondern vielmehr ein besonderes Gefühl ist.

Henning Krautmacher - E Jeföhl

Höhner-Sänger Henning Krautmacher besingt die Kölsche Heimat.
Musik und Text: Henning Krautmacher, Michael Kuhl; Verlag: Vogelsang MV; Arrangement und Produktion: Michael Kuhl