Künstler

zurück zur Übersicht

Katie and The Swing Aces

Die Band um Sängerin „Miss Katie“ alias Kristina Kruttke reanimiert mit energiegeladener und fein instrumentierter Tanzmusik den Swing im Stil der so genannten „Small Bands“ der 1930er und 40er Jahre. Normalerweise stehen die amerikanischen Klassiker von Louis Armstrong über Benny Godman bis Ella Fitzgerald auf dem Programm. Doch fast alle Bandmitglieder haben über andere Formationen, bei denen sie mitwirken, auch enge Verbindungen zur kölschen Szene. So lag es nahe, für die fünfte Folge von „Kölsche Heimat“ einen Swing-Klassiker in eine kölsche Fassung zu bringen. Aus dem R&B-Klassiker „Are you hep?“ von Ivory Joe Hunter, dem „Baron of the Boogie“, wurde „Bes de jeck?“ Für die siebte Folge befassen sie sich mit der Gefühlslage in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen das gemeinsame Feiern verboten war. „Explodeere“ beschreibt die Sehnsucht nach dem, was so lange nicht erlaubt war.

Katie & The Swing Aces - Bes de jeck

„Are you hep?“ von Ivory Joe Hunter wird von Katie & the Swing Aces zu einem kölschen Rhythm-and-Blues-Stück.
Musik: Ivory Joe Hunter; Verlag: Sony/ATV AcuffRose Music; Neuer Text: Swing Aces; Produktion: Alexander Boerner

Katie & the Swing Aces - Explodeere

Sehnsucht in Lockdon-Zeiten: So muss es gewesen sein, als der Schweiß im Tanzlokal von der Decke tropfte.
Musik und Text: Martell Beigang, Kristina Kruttke; Verlag: Manuskript; Poduktion: Martell Beigang