Künstler

zurück zur Übersicht

Stefan Knittler

Der Sohn des Mundartdichters Herbert Knittler trat erst spät in die Fußstapfen des Vaters, als er 2006 für seine Mitstreiter von „Loss mer singe“ eine Hymne schrieb, die bei jeder Veranstaltung der Mitsinginitiative läuft. Es folgten viele weitere Leider mit tollen Texte, nicht selten als Cover eines bekannten Pop-Songs. Die Idee Internationales in den kölschen Kosmos zu holen, ist auch der Leitgedanke der Konzertreihe „Knittler (P)op Kölsch“, mit der er immer wieder kölsche Musiker zu neuen musikalischen Begegnungen locken kann.

Für die erste Folge von „Kölsche Heimat“ interpretiert er zusammen mit Jörg P. Weber eines der schönsten Stücke kölscher Heimatverbundenheit: „Ich ben vun Köln am Rhing ze Huhs“ von August Batzem und Willi Ostermann ist herrlich schlicht und einfach, heiter und unkompliziert. Knittler und Weber haben ein ganz neues Arrangement gefunden, das sich von früheren Interpretationen unterscheidet und den Text mit der Bodenständigkeit amerikanischer Countrymusik eines Johnny Cash verbindet.

Für die dritte Folge von „Kölsche Heimat“ spielt Knittler mit der klassischen Form des Krätzjers. „Do häs et, do bes et“ ist eine tolle Charakterstudie von einem, dem alles zuzufliegen scheint. 2019 stellt er sich der musikalischen Herausforderung, aus seiner Loss mer singe Hymne, eine Swing-Nummer zu machen. Aus „Kumm loss mer singe“ wird „Kumm, loss mer s(w)inge“. Auch bei der vierten Folge ist er als Gast von Chanson Trottoir dabei, um den kölschen Gesangspart zum kölsch-französischen Rheinlied „Rendezvous“ beizusteuern.

Im Rahmen der achten Folge, in der es um den Karneval und seine Facetten geht, hat sich Stefan Knittler der Aufgabe gestellt, ein historisches Lied im Studio neu einzuspielen. In früheren Zeiten waren eigens für den Karneval geschriebene Lieder selten und so bediente man sich allgemein bekannten Volksliedern. Manchmal entstanden neue Texte zu alten Melodien. Das Liedchen von einem missglückten „Stelldichein“, das Stefan Knittler mit seiner Band hier interpretiert, ist dafür ein wunderbares Beispiel. Der Text stammt aus den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts, gesungen wurde er auf die rund 400 Jahre alte Melodie eines Kölner Johannistanzliedes.

Stefan Knittler und Jörg P. Weber - Ich ben vun Köln am Rhing ze Hus

Dieses herrlich schlichte Liedchen von Willi Ostermann und August Batzem aus den 1930er Jahren wird bei Stefan Knittler und Jörg P. Weber zum bodenständigen Countrystück.
Original: August Batzem, 1938; Willi Ostermann Verlag; aufgenommen und produziert im Pavement Sound Studio von Matthias Stingl und Stefan Knittler; Gäste: Johannes Gokus (Schlagzeug), Günter Asbeck (Bass), Ingo Wolfgarten (Piano)

Stefan Knittler - Du häs et, do bis et

Nicht immer ist alles so, wie es scheint, weiß Stefan Knittler, der mit der klassischen Form des Krätzjer spielt: „Do häs et, do bis et“.
Text: Stefan Knittler; Musik: Stefan Knittler u. Jörg P Weber; Verlag: Manuskript; produziert in den JP Weber Studios von Jörg P Weber und Stefan Knittler; Gastmusiker: JP Weber (Gitarre, Bass, Mandoline), Heiko Braun (Schlagzeug), Simon Bay (Akkordeon)

Stefan Knittler - Kumm, lass mer s(w)inge

Die Hymne der Mitsinginitiative „Loss mer singe“ bekommt ein neues Gewand. Stefan Knittler fordert zum Singen und Swingen auf.
Musik und Text: Stefan Knittler; Verlag: Made In Cologne Musikverlag Alexander Stelken, Gertfried Lammersdorf und Markus Mondorf; neues Arrangement und Produktion: Michael Kuhl

Chanson Trottoir - Rendez-vous des sirènes

Mit Stefan Knittler als Gast besingen Chanson Trottoir eine kölsch-französische Begegnung am Rhein.
Musik: Quique Carrica, Gido Martis; Text: Quique Carrica, Stefan Knittler; Manuskirpt; aufgenommen von Ohrwerk, Köln, produziert von Chanson Trottoir

Stefan Knittler - Stelldichein

Die Band um Sänger Stefan Knittler interpretiert ein altes kölsches Volkslied aus der Zeit, in der es das Genre des Karnevalslieds noch nicht gab.
Knittler – Stelldichein - Musik: trad., Bearbeitung: Stefan Knittler; Text: Ernst Weyden; Verlag: Manuskript; Produktion: Stefan Knittler im Studio der MUXX.tv GmbH in Erftstadt