Künstler

zurück zur Übersicht

Cöllner

Die Cöllner sind seit 2007 auf den Bühnen des Rheinlands vor allem mit Stimmungshits unterwegs. Sie spielen handgemachte kölsche Popmusik, mit einem österreichischen Imi als Frontmann. Die Liebe hatte Sepp Ferner aus Saalbach-Hinterglemm nach Köln gelockt, wo er auch die Liebe zur kölschen Sprache entdeckte. Zusammen mit Dirk Bräutigam, mit dem er später auch die Cöllner gründete, sang er im Duo „Dirk und Sepp“ von Dingen, die mancher Kölner nicht aussprechen kann – so wie das „Kanarievüjjelchezüngelchenszüppche“. Für die zweite Folge von „Kölsche Heimat“, bei der es um musikalische Begegnungen geht, kamen die Cöllner mit der österreichischen Entertainerin Ulrike Kriegler zusammen, für die Köln ebenfalls zur zweiten Heimat wurde. Mit ihr besingen sie die „Zwoa Herzn“, die schlagen, wenn man sich an zwei Orten zuhause fühlen kann.

Cöllner und Ulrike Kriegler - Zwoa Herzen

Zwei Heimaten, zwei Herzen: Wie das geht, sagen Ulrike Kriegler und die Cöllner auf Kölsch und „Österreichisch“.
Zwoa Herzen · Cöllner und Ulrike Kriegler Musik: Burkhard Kaiser, Text: Frank Faust, Josef Ferner, Burkhard Kaiser, Ulrike Kriegler; Verlag: MFK-Musik, produziert von Matthias Stingl