Künstler

zurück zur Übersicht

Ebasa

Die Vielseitigkeit des studierten Jazz-Trompeter Ebasa Pallada zeigt sich auch an den vielen Beiträgen, mit denen er immer wieder die Reihe „Kölsche Heimat“ bereichert. Er ist Mitglied zahlreicher Formationen wie den Swing Aces, den Soul Cats oder Alpcologne, er leitet das Orchester der Liebe und ist Gründer wie Präsident der alternativen Karnevalssitzung „Deine Sitzung“. Er kennt den Sitzungskarneval als Musiker in Saalkapellen genau wie den Straßen- und Kneipenkarneval, den er unter anderem mit der Marching-Truppe „Trööt op Jöck“ bereichert.

Ebasa heißt eigentlich Sebastian. Als er noch als Schüler damit begann Lautgedichte zu schreiben, die nur aus Noten-Bezeichnungen bestehen, strich der die Buchstaben aus dem Vornamen, die man nicht als Note spielen kann. Ohne falsche Bescheidenheit ergänzte er den neuen Namen um den Zusatz „der Meister“.

Es gibt kaum eine Folge von „Kölsche Heimat“, an der „Ebasa der Meister“ nicht in irgendeiner Form mitwirkt: Bei Folge 1 begleitet das Orchester der Liebe Philipp Oebel sowie Mica Frangenberg, und Alp Cologne begeistert mit einer ganz ungewöhnlichen Interpretation von „Heimweh nach Köln“. Auf der zweiten Folge ist mit den Soul Cats dabei. Als es bei der 4. Folge darum ging, neue und alte Rheinlieder zu würdigen, unterstützte er der spannende Projekt von Betty LaMinga, die Klassiker in Motown-Soul-Nummern verwandelte. Im Rahmen der fünften Folge ging er mit Natascha Balzat ins Studio. Die Swing Aces waren bei der 5. Folge mit „Bes de jeck“ und bei 7. Folge mit „Explodeere“ dabei.
Als es bei der achten Folge darum ging, sich mit dem Karneval und seiner Geschichte zu befassen, ging der Spezialist für allerlei Blasinstrumente erstmals auch als Rapper ans Mikrofon. Zusammen mit Mirja Boes und dem Orchester der Liebe steuert er als Beitrag des Ensembles von „Deine Sitzung“ das Lied „Mett im Karneval“ bei.

Mirja Boes, Ebasa und das Orchester der Liebe - Mett im Karneval

„Deine Sitzung“-Präsidentin Mirja Boes und Präsident Ebasa schwelgen mit dem Orchester der Liebe in Nostalgie.
Mirja Boes, ebasa und das Orchester der Liebe – Mett im Karneval – Musik und Text: ebasa; Verlag: Manuskript; Produktion und Aufnahme: Thomas Maatz im Sound Design Studio Köln