Künstler

zurück zur Übersicht

Gerhard Ebeler

Neben Willi Ostermann ist Gerhard Ebeler (1877 – 1956) wohl der wichtigste Interpret und Texter der kölsch-karnevalistischen Szene der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Zusammen mit den Komponisten Fritz Hannemann und später Hans Otten galt er als sicherer Hitlieferant. Das Lied „Du kannst nicht treu sein“ von 1935 wurde durch seine englische Übersetzung zum wahrscheinlich einzigen, echten Welthit aus Köln. Sein Debut im Karneval gab er 1900 als Büttenredner, ab 1913 schrieb er Texte für kölsche Revuen. Er sang hochdeutsche und kölsche Lieder und verstand es, ähnlich wie Ostermann aus heiteren Alltagsgeschichten und zeitgeschichtlichen Ereignissen Lieder zu machen.
Die siebte Folge von „Kölsche Heimat“ präsentiert ein eher ungewöhnliches Heimatlied aus den 1920er Jahren in einer Originalaufnahme. „Kölle, ming Heimat am herrlichen Rhing“ hat der damalige Vorsitzende der Roten Funken, Christian Witt, für Ebeler getextet.

Gerhard Ebeler - Kölle, ming Heimat am herrlichen Rhing

Die unbekannte Originalaufnahme erinnert an den - neben Willi Ostermann – wichtigsten Texter kölscher Lieder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Musik: Fritz Hannemann; Text: Christian Witt; Originalaufnahme aus dem Jahr 1928