Künstler

zurück zur Übersicht

Mirko Polo

Fotograf, Kölschrapper und Musikwissenschaftler Mirko Polo ist „ein Visualist des Alltags“, wie er selber sagt. Unbemerkt erwischt er seine Motive immer dann, wenn sie ganz bei sich selbst sind. Ohne Maske, ohne Fassade. Egal, ob er in Indonesien, Mosambique oder Köln unterwegs ist, Mirko Polo zeigt als Fotograf das Leben in all seiner Alltäglichkeit. Er zeigt Situationen, die wir alle kennen und macht uns vor seiner Linse zu dem, was wir sind: Menschen, die ihr Leben leben. Nur die Geschichten, die in den Köpfen der Betrachter entstehen, dürften höchst unterschiedlich verlaufen. Musikalisch machte er mit den Kölschrap Songs „Kölle“ und „Sunnesching“ auf sich aufmerksam. Zusammen mit Künstlern wie Def Benski, Tailormade und Paco Mendoza setzt er die Tradition der Kölsch Rap Kultur in den Fußstapfen von den Rude Poets, Rick Ski oder Cool Muul, fort. Für den zweiten Teil von „Kölsche Heimat“ wurde zusammen mit seinem Rap-Kollegen Def Benski und Querbeat eine neue Version von „Kölle“ aufgenommen. Aus der Nummer wurde druckvoller Blasmusik-Hiphop.

Querbeat, Def Benski und Mirko Polo - Kölle

Hiphop trifft Blasmusik, die Rapper Def Benski und Mirko Polo treffen Querbeat zu einer ungewöhnlichen Hommage an „Kölle“
Kölle · Querbeat, Def Benski und Mirko Polo Musik: Mils Leske, Til Schneider, Bläserarrangement: Lennart Michaelis, Querbeat, Text: Def Benski, Nils Leske, Mirko Polo, Til Schneider; Verlag: Dabbelju; aufgenommen in den Folksgarden Studios und bei Tailormade Productions, produziert von Folksgarden Music in den Folksgarden Studios Köln, gemastert von Emanuel Geller von Salz Mastering