Künstler

zurück zur Übersicht

Silke Essert

Seit 2011 gehört Silke Essert zum Ensemble des Hänneschen-Theaters, wo sie unter anderem Zänkmanns Kätt oder das singende Skelett Scully spielt und als Autorin tätig ist. Vorher war sie mit der kölschen Band Lamentas unterwegs, die 2007 das Casting der Mitsinginitiative Loss mer singe gewann und mit einem kölschen Cover der Punkrock-Band The Clash – „Sull ich blieve oder jonn“ – einen Kneipenhit landete. Für die fünfte Folge von „Kölsche Heimat“, bei der es um alle Formen der „Blasmusik“ geht, ist sie auf ganz anderen musikalischen Pfaden unterwegs. Sie widmet sich einem Schlager aus einem Musikfilm der 1950er Jahre („Du bist Musik“) und interpretiert Caterina Valentes „Das habe ich gleich gewusst“ neu.

Silke Essert - Dat han ich jlich jewass

Silke Essert interpretiert einen Schlager von Caterina Valente neu.
Musik: Heinz Gietz; Originaltext: Kurt Feltz; Verlag: Gerig; neuer Text: Silke Essert; neues Arrangement und Produktion: Michael Kuhl